Was ist das Drama Game Festival?
Namensgebend und inhaltlich prägend für das Festival sind kurze, interaktive Rollenspielformate mit einen Lern- oder Bildungscharakter, die wir Drama Games nennen. (Mini-)Edularps, Lern-Scenarios oder -Simulationen wären aber ebenfalls passende Begriffe. Interaktive Spielformate also, welche sich über die Verkörperung von Rollen, szenischen Spielmechaniken oder einer künstlerisch-räumlichen Erfahrung bestimmten persönlichen, sozialen oder historischen Themen zu nähern versuchen. Durch die Verbindung von gemeinsam vereinbarten Regeln, kreativem oder konfliktorientiertem Rollenspiel und einer gemeinsamen inhaltlichen Auswertung entstehen intensive Erfahrungen und ermöglichen neue Perspektiven oder emotionale Zugänge zu bisher weniger beachteten Themenfeldern. Der Ton der Spiele ist mal albern, mal tiefgründig, mal kooperativ und mal konfrontativ – aber vor allem immer eine gemeinsame Erfahrung und eine Begegnung von Menschen auf Augenhöhe.
Auf dem Drama Game Festival kann man:
- (Neue) Drama Games/ Mini-Edularps kennenlernen
- Eigene Drama Games/ Mini-Edularps präsentieren
- Eine Einführung in Edularp als Methode bekommen
- Spontan entstehende Ideen ausprobieren
- Im offenen Programm weitere Spiele spielen (Brettspiele, Escape Games, Mini-Larps for fun, …)
- Nette, offene und spielfreudige Menschen treffen
- Ein gemütliches Wochenende kurz vor Weihnachten abseits des üblichen Trubels verbringen
- Familie und Kinder mitbringen
- Feiern, Tanzen, Musik machen
ORGANISATORISCHER RAHMEN
Das Drama Game findet vom 15.-18. Dezember im
Kreativ.Campus (Ewaldstr. 20, 45699 Herten) statt.
Eine Unterbringung wird in Mehrbettzimmern in der Hertener Bildungsstätte angeboten –
eine einfache Verpflegung inklusive Wasser ist ebenfalls im Angebot enthalten
– weitere Getränke werden vor Ort zum Selbstkostenpreis angeboten.
Wir verstehen uns als familienfreundliches Festival, deshalb können Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren kostenfrei teilnehmen – auch wenn viele Drama Games möglicherweise weniger geeignet sind, gibt es doch mit der Ludothek und gemeinsam gestalteten Kids-Angeboten gute Alternativen für die jüngeren Besucher*innen.
DRAMA GAMES
Wir werden eine bunte Auswahl an Drama Games zusammenstellen und anbieten – hoffen aber auch, dass wir motivierte Teilnehmer*innen haben und werden im Vorfeld auch Spielleiter*innen ansprechen, so dass es ein breites Basisangebot für jeden Programmblock geben wird. Spielleiter*innen und Mitspielende können sich aber vor Ort auch noch spontan verabreden (gerade im Abendbereich) und so das Programm individuell bereichern. Gerne schaffen wir auch Räume für weitere Spielangebote und stellen euch ggf. benötigtes Material zur Verfügung. Bitte gebt bei der Anmeldung an, wenn ihr überlegt, etwas zum Programm beizusteuern, dann können wir dies bereits vorplanen.
WORKSHOPS / SESSIONS / DISKUSSION
Neben “fertigen” Spielen und spielreifen Games wollen wir auch einen Raum bieten, sich zu bestimmten Themen, Spielen oder Konzepten auszutauschen, Dinge auszuprobieren oder zu diskutieren, die vielleicht erst in einer Beta-Version existieren. Diese Themen und Spiel-Ansätze können von euch kommen oder ergeben sich zum Teil aus der Arbeit von “LarpwriterSummercamp-Autor*innen”, und aus dem “Edu-Larp Netzwerk”. Eure Meinung und Experimentierfreude ist hier gefragt – lasst uns wissen, falls ihr ein Spiel-Experiment mitbringen wollt.
“KIDS”-ANGEBOTE
Wir wissen, dass es vermutlich nicht möglich sein wird, ein durchgängiges Angebot, gerade für kleinere Kinder, zu gestalten. Trotzdem gibt es ein paar interessante Spiel-Ansätze, die sich gut für Kinder eignen. Hier versuchen wir flexibel auf Familiensituationen zu reagieren und möglichst viele große und kleine Gäste einzubinden – weitere Impulse und Angebote sind natürlich herzlich willkommen.
FESTIVAL-EVENTS
Manchmal ist es einfach schöner, Dinge gemeinsam zu tun als alleine – das kann Klönen, Brettspielen oder Plätzchen backen sein, gemeinsam Cocktails anrühren oder auch gemeinsam zu tanzen, Musik zu hören oder Filme zu gucken… hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir bringen ein paar Ideen mit zum Festival – sind aber auch immer für weitere (spontane) Ideen und Events zu haben 😉
Was kostet die Teilnahme an der Veranstaltung?
Die Teilnahme am Drama Games Festival 2022 kostet:
95€ für die Teilnahme am gesamten Festival
ermäßigt: 45€ (auf Vertrauensbasis)
Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren in Begleitung nehmen kostenfrei teil.
Ich habe noch eine Frage…
Wir helfen euch gerne weiter. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf.